Graphen

Graphen

Ein Graph ist eine abstrakte Datenstruktur, die Knoten (auch als Nodes bezeichnet) und Kanten (auch als Edges bezeichnet) enthält. Knoten repräsentieren die Objekte oder Entitäten innerhalb des Graphen, während Kanten die Beziehungen oder Verbindungen zwischen den Knoten darstellen.

Graph

  • Knoten (nodes)
  • Kanten (edges)

Arten

  • Ungerichteter Graph
  • Gerichteter Graph
  • Gewichteter Graph

Graphen können ungerichtet sein, was bedeutet, dass die Kanten keine Richtung haben, oder gerichtet sein, was bedeutet, dass die Kanten eine Richtung haben. Graphen können auch gewichtet sein, was bedeutet, dass jede Kante ein Gewicht hat. Sie können verwendet werden, um verschiedene Arten von Daten und Beziehungen zwischen ihnen darzustellen, wie z. B. Straßenkarten, soziale Netzwerke und Abhängigkeiten in Computerprogrammen.

Ungerichteter Graph

Ungerichteter Graph: Kanten geben keine Richtung vor

Quelle: Gunter Saake und Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen, 6. Auflage

Höhlensystem als Beispiel für einen Graphen

Quelle: René Krooß: Algorithmen und Datenstrukturen

Gerichteter Graph

Gerichteter Graph: Kanten definieren eine Richtung

Quelle: Gunter Saake und Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen, 6. Auflage

Gewichteter Graph

Gewichteter Graph: Kanten sind mit einem Gewicht annotiert

Quelle: Gunter Saake und Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen, 6. Auflage

Höhlensystem als gewichteter Graph

Quelle: René Krooß: Algorithmen und Datenstrukturen

Graph als dynamische Datenstruktur

Quelle: Gunter Saake und Kai-Uwe Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen, 6. Auflage

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